Träger für Bildung und Erziehung e.V.

KÜCHE
KÜCHE
Unsere Räume
Unsere Räume
ÜBER UNS
KONTAKT
BILDER/NEWS

Kontakt      News      Startseite

STARTSEITE

             Büro                      Essenraum                          Küche                    „blauer“ Raum           Gymnastikraun“GYM“        Tierschutzwand       Spieleraum/UNIVERSUM

KONTAKT
Wir sind  
Saarlands Beste !
Der beste saarländische Verein 2013

©2012 Träger für Bildung und Erziehung e.V.| Anfahrt | Kontakt Impressum

Saarbrücken. „Jedes Jahr denkt man: Was soll da noch Neues kommen? Und man ist dann doch immer wieder überrascht, was im Saarland alles angepackt wird.“ Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sprach am Sonntag bei der Verleihung des Ehrenamts- Medienpreises „Saarlands Beste“ aus, was viele Beobachter beschäftigt: Wo bekommt die Saarbrücker Zeitung nur die vielen Hinweise auf die preiswürdigen Menschen und Organisationen her, die anschließend der Leserschaft zur Abstimmung präsentiert werden?

 

Über 600 Vorschläge gingen seit der ersten Auslobung des Preises vor acht Jahren ein. Meist sind es Nachbarn, Freunde, Familienmitglieder, Vereinskameraden oder Begünstigte, die der Redaktion den Tipp geben. Monat für Monat werden besonders preiswürdige Personen und Projekte zur Wahl gestellt, die zwölf Gewinner erfahren dann bei der großen Gala mit Menü und Showprogramm, wer Jahres-Bester wurde. In diesem Jahr vereinten Einzel- und Gruppensieger je etwa ein Viertel aller abgegebenen Stimmen auf sich.

Joachim Meinhold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung, wünschte sich, dass die Flut von Vorschlägen für „Saarlands Beste“ nicht abebben möge. Es mache dem Medienhaus jedes Jahr aufs neue Freude, den Ehrenamtlern eine publizistische Plattform zu bieten. Die Voten der Leserschaft würden übrigens „nach den bewährten Methoden saarländischer Grundschulen zusammengezählt, nicht nach Münchner ADACStandard“, fügte Joachim Meinhold schmunzelnd hinzu.

 

Meist wissen oder ahnen „Saarlands Beste“, wer sie genannt hat, manchmal bleiben die Hinweisgeber aber auch anonym. So verhielt es sich in diesem Jahr beim Gruppensieger, dem Verein Träger für Bildung und Erziehung e.V. aus Saarlouis. Tanja und Andreas Scherschel, Anuschka Schwarz, Leonie Mittermüller und Monika Trenz, die mit Herzblut 40 lernbehinderte Kinder der Anne- Frank-Schule betreuen, hatten keine Ahnung, wer sie vorgeschlagen hatte. Und sie waren völlig aus dem Häuschen, dass sie sich gegen sehr starke Konkurrenz durchgesetzt hatten. „Unsere Kinder haben sich diesen Sieg so gewünscht, ich kann unser Glück gar nicht fassen“, freute sich Tanja Scherschel. 400 Gäste im Saal West der Congresshalle applaudierten im Stehen, auch die Nächstplatzierten gönnten dem 2008 gegründeten Verein den Sieg – nicht verwunderlich bei Menschen, die „das Herz auf dem rechten Fleck“ (Laudator Manfred Krause) beziehungsweise „stets Gutes im Sinn“ hätten, so Martin Zewe vom Missionsförderverein Kutzhof (Monatssieger August), der am Sonntag 60 wurde und die private Feier zugunsten der Gala-Teilnahme zurückstellte.

Überhaupt fiel bei den Dankesreden der einzelnen Monatspreisträger auf, mit welcher Begeisterung Projekte von Wettbewerbern gewürdigt wurden. „Jeder hätte diesen Preis verdient“, brachte es Moderator Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung, auf den Punkt. Einzelsieger Erik Meisberger, der sich für die Jugend im Technischen Hilfswerk engagiert, mochte gar den ganzen Preis nicht für sich, sondern „für die Sache“ reklamieren.

Viele prominente Besucher gaben sich beim Gala-Abend die Ehre und erwiesen dadurch den Ehrenamtlern ihren Respekt, so unter anderem der Chef der Staatskanzlei, Jürgen Lennartz (CDU), die Landtagsabgeordneten Christiane Blatt (SPD) und Tobias Hans (CDU) sowie die Oberbürgermeister Charlotte Britz (SPD) aus Saarbrücken und Jürgen Fried (SPD) aus Neunkirchen.

 

 Gästebuch
Saarbrücker Zeitung
weitere Bilder
Andreas Scherschel
Pädagogische Leitung
Gruppenleitung
Anuschka Schwarz
Bundes-
freiwilligendienst
Tanja Scherschel
Geschäftsführung
Gruppenleitung
Leonie Mittermüller
Gruppenleitung
Monika Trenz
Küchenleitung
VIP Saarlands Beste Einladung
Einladung zur Gala
im Januar 2015
als Ehrengast
Wichtige Infos und Kalender beachten !!